Johann Wolfgang von Goethe “Der König in Thule”


ich hab diese Ballade schon immer geliebt, nun auch hier. Die Bilder dazu sollen begleitend, aber auch verstörend, wirken. Jedes Bild ist genau an dem Platz gedacht wo es steht. Rezitation: Gerd Wameling Text: Es war ein König in Thule Gar treu bis an das Grab, Dem sterbend seine Buhle Einen goldnen Becher gab. Es ging ihm nichts darüber, Er leert’ ihn jeden Schmaus; Die Augen gingen ihm über, Sooft er trank daraus. Und als er kam zu sterben, Zählt’ er seine Städt’ im Reich, Gönnt’ alles seinem Erben, Den Becher nicht zugleich. Er saß beim Königsmahle, Die Ritter um ihn her, Auf hohem Vätersaale, Dort auf dem Schloß am Meer. Dort stand der alte Zecher, Trank letzte Lebensglut, Und warf den heil’gen Becher Hinunter in die Flut. Er sah ihn stürzen, trinken Und sinken tief in’s Meer. Die Augen täten ihm sinken; Trank nie einen Tropfen mehr. Bilder: (in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Video) Thule carta marina Olaus Magnus Caravaggio, Michelangelo: Tod Mariä Jordaens, Jakob – Der König trinkt Corinth, Lovis: Der König, Flöte spielend Beardsley, Aubrey Vincent: Illustration zu »König Arthurs Tod« von Sir Thomas Malory Degas, Edgar Germain Hilaire: Das Fest der Bordellbesitzerin Klimt, Gustav: Tod und Leben Watteau, Antoine: Fest im Park Klinger, Max: Cäsars Tod Peyron, Jean-François-Pierre: König Perseus vor Aemilius Paulus Ricci, Sebastiano: Das Fest des Silenus Francken d. J., Frans: Der geigende Tod Rubens, Peter Paul: Der Tod des Adonis Turner, Joseph Mallord William

Verwandte Beiträge:

  1. Johann Wolfgang von Goethe über den Islam Schon als 23jähriger pries Johann Wolfgang von Goethe den Propheten...
  2. Johann Wolfgang Goethe „Prometheus” Rezitation: Mathieu Carriére Vergleichsrezitation: Ulrich Matthes Link: de.youtube.com Vergleichsrezitation: Will...
  3. Der Erlkönig – Johann Wolfgang von Goethe Abschlussarbeit von Georg Weidenbach im Bachelor-Studiengang Grafik Design an der...
  4. Jdd – Der zauberlehrling (Wolfgang von goethe) Jungen dichter und denker…. Zauberlehrling rap...
  5. Goethe – Im Islam Leben und Sterben wir Alle Schon als 23jähriger pries Johann Wolfgang von Goethe den Propheten...
  6. Johann König Live Johann König beim “großen Comedy-Adventskalender” auf RTL. Sollten Künstler/Interpreten mit...
  7. Johann König Gedicht Die Rechte der verwendeten Lieder liegen alleine bei den Künstlern...
  8. Goethe – En dos tiempos – In zwei Zeiten InZweiZeiten.de Auf den ersten Blick ist es ein Gegensatz zweier...
  9. An den Mond – Goethe Im Rahmen eines Schulprojekts noch als akustik Version entstanden, jetzt...
  10. JW von Goethe – „An den Mond I Rezitation: Christian Brückner Vergleichsrezitation: Ulrich Matthes Link: www.youtube.com Füllest wieder...

Hinterlass einen Kommentar »»