Joachim Ringelnatz „Angstgebet in Wohnungsnot”


Rezitation: André Jung Text: Ach, lieber Gott, gib, dass sie nicht Uns aus der Wohnung jagen. Was soll ich ihr denn noch sagen — Meiner Frau — in ihr verheultes Gesicht? Ich ringe meine Hände. Weil ich keinen Ausweg fände. Wenn’s eines Tages so wirklich wär: Bett, Kleider, Bücher, mein Sekretär; – Dass das auf der Straße stände. Sollt ich’s versetzen, verkaufen? Ist all doch nötiges Gerät. Wir würden, einmal, die Not versaufen, Und dann: wer weiß, was ich tät. Ich hänge so an dem Bilde, Das noch von meiner Großmama stammt. Gott, gieße doch etwas Milde Über das steinerne Wohnungsamt. Wie meine Frau die Nacht durchweint, Das barmt durch all meine Träume. Gott, lass uns die lieben zwei Räume Mit der Sonne, die vormittags hineinscheint. Bilder Dürer, Albrecht: Hl. Hieronymus im Zimmer Grimm, Ludwig Emil: Lotte Grimm im Zimmer Larsson, Carl: Mutter mit Kind und Zimmer Grimm, Ludwig Emil: Blick aus Wilhelm Grimms Zimmer Rippl-Rónai, József: Dämmerung in einem intimen Zimmer

Verwandte Beiträge:

  1. Joachim Ringelnatz „Und auf einmal steht es neben dir Rezitation: Fritz Stavenhagen www.deutschelyrik.de Und auf einmal merkst du äußerlich...
  2. Basta – Gimme Hope Joachim – der Jogi Löw a Cappella WM Song 2010+ Download Offizielle Hymne zur Fußballweltmeisterschaft 2010 Der Kult-WM-Song als Dance Track!...
  3. ☻ Japanese Gameshow – Don’t Laugh (+german lyrics) Einfach zum kaputtlachen^^ Am Ende hab ich ein paar Übersetzungen...
  4. Deathangel’s Gedichte Hier sind sie, die bisherigen Gedichte von Deathangel oder auch...
  5. Alles verloren. Dich verloren…..LOST Dieses Gedicht schrieb ich selbst, das an eine Person gewidmet...
  6. Im spanischen Mc Donalds (Mc Drive) Ja, ich hatte es ganz vergessen das ich das noch...
  7. Friedrich Lautemann, Pressesprecher bei Pro Deutschland kandidiert für den Landesvorstand. Meine Biografie ist die eines Zwillings: Ein Vierteljahrhundert selbständiger Rechtsanwalt;...
  8. Herbert Grönemeyer – Der Weg 2002(+ Special Information) Nicht nur dieser Song ist seiner an Krebs verstorbenen Frau...
  9. Zeig mir das Land ganz spontane a-capella-vertonung eines meiner gedichte. Zeig mir das Land...
  10. Lyrik für Alle Folge 9 Johann Wilhelm Ludwig Gleim Hallo, seien Sie gegrüßt! In der 9. Folge meiner Sendung...

Hinterlass einen Kommentar »»