Dietrich Bonhoeffer “Von guten Mächten”


Dietrich Bonhoeffer, Mitglied der bekennenden Kirche hat dieses Gedicht-Gebet im Wissen um seine bevorstehende Ermordung kurz vor seinem Tode im KZ Flossenbürg geschrieben. Er wurde am 9. April 1945 nach einem “Standgericht” auf Anweisung Hitlers verurteilt und hingerichtet. Rezitation: Walter Franck (1957) Vergleichsrezitation von Otto Mellies Link: de.youtube.com Text & Anmerkung: „Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr; noch will das alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last. Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das Du uns geschaffen hast. Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus Deiner guten und geliebten Hand. Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, dann woll’n wir des Vergangenen gedenken, und dann gehört Dir unser Leben ganz. Laß warm und hell die Kerzen heute flammen die Du in unsre Dunkelheit gebracht, führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen! Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht. Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so laß uns hören jenen vollen Klang der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all Deiner Kinder hohen Lobgesang. Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen

Verwandte Beiträge:

  1. Von guten Mächten – Jugendband – Aufnahme 2004 Mp3 (7, 82MB) Download: www.fileuploadx.de Dietrich Bonhoeffer (* 4. Februar...
  2. Mike Tyson Guten Morgaaaan^^ Mike Tyson Guten Morgaaaan^^ beim Klitschko vs Arreola Kampf...
  3. Dietrich Fischer-Dieskau: Revelge – Des Knaben Wunderhorn (Mahler) “Revelge” — Reveille (composed July 1899) Recorded from the LP,...
  4. Ansgar & Lydia – Trailer Es gibt jetzt für alle Lydia & Ansgar Fans ein...
  5. Othmar Schoeck / Dietrich Fischer-Dieskau, 1959: Aus “Ein Tagewerk” (Keller) Dietrich Fischer-Dieskau is accompanied by Swiss pianist Margrit Weber in...
  6. Dietrich Fischer-Dieskau: Des Antonius Von Padua Fischpredigt – Des Knaben Wunderhorn – Lyrics “Des Antonius von Padua Fischpredigt” — St. Anthony of Padua’s...
  7. Geplärr – Guten Abend, Gute Nacht (Johannes Brahms) Unsere neue Homepage: geplaerr.jimdo.com Unsere Version des Wiegenliedklassikers von Johannes...
  8. Rilke Projekt – Leise Träume – Marshmellow liest. Ich habe die Version von Robert Stadlober gesehen und gehört...
  9. DJ der guten Laune Der DJ freut sich riesig über das tolle Echo und...
  10. Ädööööö~~~ – SCHWACHSINN hoch 5! Hier ist die Erste Folge der neuen Serie, die immer...

Hinterlass einen Kommentar »»